Tauchplätze in Indonesien Süd-Sulawesi

Selayar Dive Resort und: Warum bei uns Non-Limit Hausriff Tauchen eine neue Dimension erhält

Das Gebiet in Tauchplätze zu unterteilen, stellte an sich schon einige Schwierigkeiten dar, denn eigentlich ist die Küste ein einziger großer Platz zum Tauchen. Das Saumriff an der Ostküste Selayars, überwiegend Steilwände, ist von Überhängen und kleinen Höhlchen durchzogen, aber auch Slopes und ein Unterwasserberg liegen in kurzer Distanz zum Resort. Schon bevor der Marinepark gegründet wurde, war der einzigartige Fischreichtum Selayar etwas besonderes, seit die Riffe im Jahr 2000 unter Naturschutz gestellt wurden, hat sich das offensichtlich unter den Meeresbewohner herumgesprochen. Atemberaubender Korallenwachstum, Softkorallen an den Steilwänden und Hartkorallen auf dem Riffdach, sind für jeden Taucher beeindruckend. Der Indopazifik ist als der artenreichste Ozean der Welt bekannt, deshalb ist es kein Wunder, dass beim Tauchen in die Selayar die Möglichkeit besteht von Pygmaeseahorses bis hin zu Hammerhaien alles zu treffen, was die tropische Unterwasserwelt bietet. Um sich einen Eindruck von dem zu machen, was Sie unter Wasser erwartet sind hier schon mal ein paar unserer Highlights vorgestellt.

Tauchen am Hausriff

Das Hausriff ein Highlight? In Selayar ganz bestimmt! Einer der besten Tauchplätze Indonesien s. Wer nach den beiden Bootstauchgängen noch nicht genug hat kann sich jederzeit direkt am Hausriff Dropp-off „versenken“. Für alle die, die es gerne bequem haben, gibt es ab Oktober 2005 den neuen 80m langen Jetty , der bis Weihnachten 2006 sogar die 100m bis zur Riffkante erreicht hat. Doch auch der Weg über das Riffdach lohnt sich: Eine Seegraswiese und ein Korallengarten lassen schon den Weg zum Hausriff-drop-off ein Erlebnis werden Das Hausriff hat eine Länge, die sicherlich niemand innerhalb eines Urlaubs abtauchen wird, insbesondere deshalb nicht, weil es schon auf den ersten 20m so viel zu entdecken gibt, dass es in der Regel niemand – zumindest kein Photograph –schaffen wird, weit zu kommen. Schon allein deshalb ist es für uns selbstverständlich das No-Limit-Tauchen am Hausriff inbegriffen ist, und wir garantieren, dass dabei niemandem langweilig wird. Das Hausriff ein Highlight? In Selayar ganz bestimmt! Einer der besten Tauchplätze Indonesien s. Wer nach den beiden Bootstauchgängen noch nicht genug hat kann sich jederzeit direkt am Hausriff Dropp-off „versenken“. Für alle die, die es gerne bequem haben, gibt es ab Oktober 2005 den neuen 80m langen Jetty , der bis Weihnachten 2006 sogar die 100m bis zur Riffkante erreicht hat. Doch auch der Weg über das Riffdach lohnt sich: Eine Seegraswiese und ein Korallengarten lassen schon den Weg zum Hausriff-drop-off ein Erlebnis werden Das Hausriff hat eine Länge, die sicherlich niemand innerhalb eines Urlaubs abtauchen wird, insbesondere deshalb nicht, weil es schon auf den ersten 20m so viel zu entdecken gibt, dass es in der Regel niemand – zumindest kein Photograph –schaffen wird, weit zu kommen. Schon allein deshalb ist es für uns selbstverständlich das No-Limit-Tauchen am Hausriff inbegriffen ist, und wir garantieren, dass dabei niemandem langweilig wird.

Caves & Overhangs

(5 Minuten Fahrzeit) Eine Wand, die auf 45m abfällt und von Höhlen und Überhängen geprägt ist. Ein idealer Platz, um Schnecken, Krabben, eine riesige Vielfalt an Gorgonien und anderen Softkorallen beim Tauchen zu entdecken. Ideale Motive für Weitwinkelfotographie, aber auch Makro-Freunde kommen auf ihre Kosten: Caves & Overhangs ist das Zuhause der Pygmäen Seepferdchen (u.a. Pygmaeseahorse „Denise“, das kleinste und zuletzt entdeckte der Familie). Die Strömung geht meist leicht Richtung Norden, ausgetaucht wird auf einem außergewöhnlichen Riffdach. (5 Minuten Fahrzeit) Eine Wand, die auf 45m abfällt und von Höhlen und Überhängen geprägt ist. Ein idealer Platz, um Schnecken, Krabben, eine riesige Vielfalt an Gorgonien und anderen Softkorallen beim Tauchen zu entdecken. Ideale Motive für Weitwinkelfotographie, aber auch Makro-Freunde kommen auf ihre Kosten: Caves & Overhangs ist das Zuhause der Pygmäen Seepferdchen (u.a. Pygmaeseahorse „Denise“, das kleinste und zuletzt entdeckte der Familie). Die Strömung geht meist leicht Richtung Norden, ausgetaucht wird auf einem außergewöhnlichen Riffdach.

Shark Point

(10 Minuten Fahrzeit) Der Tauchgang beginnt an einem tiefen Drop-off, der nach etwa 200m zu einem Slope wird. Wir tauchen entlang einer schön bewachsenen Wand mit Gorgonien, Schwämen und Peitschenkorallen. Mit dem Einsetzen der Strömung treffen wir hier große Schwärme von Stachelmakrelen und Snappern. Am Slope angekommen wird auf ca. 40m Tiefe abgetaucht. Mit etwas Glück kann man hier jede Art von Jägern treffen – Graue- und Weißspitzenriffhaie, ebenso wie Adlerrochen und zu bestimmten Jahreszeiten mit viel Glück auch mal einen Hammerhai. Der Platz bietet immer Abwechslung, denn selbst wenn die großen Jäger ausbleiben, so trifft man doch immer viele Schildkröten und Napoleons. Wieder auf dem Riffdach angelangt, kommen wir an einem Korallenblock mit Schaukelfischen und Schnecken vorbei. Vor dem Auftauchen schauen wir noch unter Tischkorallen, die sich ein paar kleine Haie vielleicht als Schlafplatz ausgesucht haben.

Weitere Tauchplätze

Hausriff rechts

Der erste Tauchgang findet meist hier statt, der so genannte Einführungstauchgang. Eine steil abfallende zerklüftete Wand mit vielen Gorgonien und Weichkorallen. Ideal auch um nachts die Unterwasserwelt zu erkunden. Unsere beiden Hausriffs eignen sich auch hervorragend dazu, schnorchelnd die Unterwasserwelt zu beobachten

Little Wall

Wie der Name es schon sagt, eine kleine Wand mit vielen Schnecken und Krabbeltieren. Am Fusse der Wand können Brunnenbauer beobachtet werden, mit Glück sogar bei ihrer Brutpflege, indem sie die Eier im Munde schützend vor Feinden verstecken.

Steps

Eine grossartige überhängende Wand mit vielen schwarzen Korallen, Softkorallen und Fächerkorallen in allen Farben. Dieser Tauchgang ist eher tief! Aber für diejenigen die lieber nicht ganz so tief wollen, bietet dieser Platz auch im oberen Bereich viele kleine überhänge mit schönstem Korallenbewuchs, grossen Schwämmen und beim anschliessenden Austauchen ein fantastisches Riffplateau zum Verweilen.

Unspunnensten

Ein skurriler Name für einen Tauchplatz, typisch schweizerisch 😉 Hier handelt es sich wiederum um ein steil abfallendes Riff mit vielen Nischen und Kanälen in denen sich viele Rifffische verstecken können. In der hier viel vorhandenen Halimeda- Alge kann das geübte Auge mit etwas Glück Halimedageisterpfeiffenfische entdecken.

Doda

Ähnlich wie Unspunnenstein. Ein tief abfallendes Riff mit vielen Softkorallen und Fächerkorallen sowie Schwämmen in allen Formen und Farben. Besonders schön hier, das gemütliche Austauchen auf der Riffplatte mit ihren vielen Hirschhornkorallen in denen sich Lippfische, Harlekinsüsslippen- Fische und andere farbenfrohe Gesellen aufhalten.

Appatanah Höhle

Nicht eine eigentliche Höhle, sondern eher ein tiefgezogener Überhang, der dicht mit vielen Softkorallen und Gorgonien übersät ist. Vom äusseren Überhang lohnt sich ein Blick ins Blauwasser. Oft tummeln sich da Grossfische wie etwa Weissspitzenhaie, Adlerrochen oder grosse Zackenbarsche. Hier handelt es sich wiederum um einen eher tieferen Tauchgang. Zum Austauchen im ersten Moment eher karg, da viel Dynamitschäden von früher. Trotzdem findet das geübte Auge immer wieder Spezialitäten wie etwa Steinfische oder robuste Geisterpfeiffenfische.

Hausriff links

Ob links oder rechts, es gibt immer etwas zu bestaunen. Natürlich auch hier ein Drop Off, das keine Wünsche offen lässt direkt vor unserem Steg. Kuckt genau in die kleinen Grotten und Spalten, oft sind hier Langusten in fast unglaublichen Dimensionen zu entdecken. Nachts ist über Bärenkrebse und Zwergpfauenaugenfeuerfische auch viel Kleingetier zu bestaunen.

Kolo Kolo

Dies ist ein relativ strömungssicherer Tauchplatz mit einer Steilwand und vielen Fächerkorallen und Tischkorallen. Höhlen und Überhänge Dies ist ein sehr beliebter Tauchplatz an dem man viele Tauchgänge in allen Tiefenbereichen machen kann. Kleine Höhlen und Überhänge laden zum Erforschen ein. Hier fühlen sich auch die Schaukelfische wohl und haben auch nichts dagegen mal abgelichtet zu werden. In tieferen Regionen besteht zudem die Chance auf ein Pygmäen- Seepferdchen.

Netz

Auf 14 Meter hängt hier ein altes Fischernetz, das besonders nachts von allerlei Krabbelgevieche als Spielwiese genutzt wird. Daneben ist dieser Tauchgang immer ein gemütlicher Spaziergang entlang einer schönen Wand mit vielen kleinen Nischen und Grotten in denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Car’s Corner

Ein Tauchgang für geübte Taucher! Es geht hier tief an eine Riffkante, an der man mit etwas Glück graue Haie bestaunen kann. Mit noch mehr Glück sogar Hammerhaie. Beim Auftauchen überqueren wir viele grosse Fächerkorallen sowie bunte Softkorallen, die sich in der hier oft vorkommenden Strömung hin und her wiegen. Dieser Tauchplatz kann selbstverständlich auch im oberen Bereich betaucht werden.

Out Side

Dies ist eigentlich der obere Teil des vorangegangenen Tauchplatzes. Oft herrscht auch hier ganz schöne Strömung und man kann sich locker am Riff vorbeiziehen lassen.

Canyon

Hier sind oft Fledermausschulen zu sehen. Im tiefen Sandgrund sehen wir manchmal Haie, die sich ein Stelldichein geben. Oft ziehen hier Stachelrochen vorbei oder eine kleine Gruppe Adlerrochen zieht gemütlich am Taucher vorbei.

Shark Point

Grauhaie sowie Weissspitzenhaie tummeln sich bei genügend Strömung an diesem Platz. Hier muss aber ab und zu ganz schön in die Flossen getreten werden! Auch treffen wir hier grosse Baraccudas und Zackenbarsche an. Beim anschliessenden Austauchen können immer wieder schlafende Stachelrochen und viele ruhende Schildkröten angetroffen werden.

Opera

Sehr schöne Wand mit riesigen Schwarzen Korallen. Nach der Hälfte des Tauchganges, erreicht man den Fischsuppenplatz, an dem es sich lohnt ein wenig still zu halten und die vielen verschiedenartigen Fische zu beobachten. Anschliessend auf dem Riffdach treffen wir häufig Schildkröten in allen Grössen beim Mittagsschläfchen an.

Pinang

Eine grosse mit Tausenden von Hirschhornkorallen durchsetzte Ebene. Sandflächen mit Blaupunktrochen, und für das geübte Auge finden sich in den einzelnen Sandflächen immer wieder farbenfrohe Kreaturen.

Cumi Cumi

Ein weiter entfernter Platz mit einer Steilwand und im oberen Bereich eine grosse Sandfläche mit grossen Korallenbocks an denen sich Manches entdecken lässt. Hier besteht auch die Chance auf Barrakudaschwärme.